Grundsätze der TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler

  1. Menschenbild: Wir sind offen für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation und bei allen Problemen, Fragen und Anliegen. Unabhängig von Alter, Konfession und Weltanschauung, Rasse, Nationalität oder Geschlecht.
  2. Professionalität: ehrenamtliche TelefonSeelsorgende werden sorgfältig ausgewählt, ausgebildet, kontinuierlich weitergebildet und durch eine regelmäßige Supervision begleitet.
  3. Anonymität ist der Rahmen für jedes Gespräch. Anrufer werden nie nach ihrem Namen gefragt -beide Seiten bleiben anonym. Die Rufnummer des Anrufenden erscheint nicht im Display. Das Telefonat hinterlässt keine Datenspur und erscheint nicht auf der Telefonrechnung. Das gilt auch für Anrufe vom Handy.
  4. Verschwiegenheit. Alle TelefonSeelsorgende unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.
  5. Erreichbarkeit. Die TelefonSeelsorge bietet eine 24-Stunden-Erreichbarkeit. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
  6. Keine Kosten. Für Ratsuchende ist das Gespräch mit der TelefonSeelsorge kostenlos, auch vom Handy aus. Alle anfallenden Gesprächskosten übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der bundesweiten TelefonSeelsorge.